Erster Landeslehrgang für Makiwara-Schützen

Nagold. Mit der Ausrichtung eines Landeslehrgangs feierte die erst ein Jahr alte Kyudo-Gruppe im VfL Nagold gleich zwei Premieren. Zum einen, weil es der erste Kyudolehrgang in Nagold war, zum andern, weil dieser Lehrgang sich ausschließlich an junge Makiwara-Schützen wendete und damit der erste seiner Art auf Landesebene war. Insgesamt folgten 17 Teilnehmer aus mehreren Bundesländern der Einladung.

Lehrgangsleiter Peter Knipper (4.Dan) erläuterte die thematischen Schwerpunkte wie Aufbau und Beibehaltung der drei großen Kreuze (Schulterlinie, Hüftlinie, Füßelinie jeweils zur Körpersenkrechten) zur Erlangung einer stabilen Körperform, aber auch die korrekte Ausführung des Te no uchi. Im Praxisteil bestand ausgiebig die Möglichkeit zum intensiven Üben der Lehrinhalte und Korrekturempfehlungen.

Nach der Mittagspause bekamen sechs Lehrgangsteilnehmer Gelegenheit, sich zum 5. und 4. Kyu prüfen zu lassen. Alle sechs Teilnehmer schlossen ihre Prüfung erfolgreich ab.

Mehrere Pausen mit Verpflegung boten nicht nur die Möglichkeit zur Stärkung und Erholung vom recht intensiven Üben, sondern auch zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Dabei wurde u. a. der Wunsch nach einem Folgekurs im nächsten Jahr geäußert.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Helfern der Kyudogruppe Nagold, die nicht nur für eine ausgezeichnete Verpflegung sorgten, sondern auch eine reibungslose Organisation dieses ersten Landeslehrgangs in Nagold gewährleisteten.

Text: R. Gückel

Die Teilnehmer des ersten Landeslehrgangs in Nagold.

Bild: P. Knipper

Die Kyudogruppe vom VfL Nagold veranstaltete ihren ersten Lehrgang.