Herr Professor Toshio Mori verstarb am 17. September 2023 nach längerer Krankheit im Beisein seiner Familie im Alter von 74 Jahren.
Der Deutsche Kyudo Bund trauert um seinen langjährigen Bundestrainer.
Toshio Mori, Schüler und Nachfolger an der Tsukuba Universität von Professor Genshiro Inagaki (1911-1995), war seit 1975 Trainer des Kyûdo Clubs der Universität. Er wurde dort Dozent und später ordentlicher Professor an der Forschungsabteilung der Fakultät für Humanwissenschaften bis zu seiner Emeritierung um 2012. Seit 1977, zunächst zusammen mit Prof. Inagaki, besuchte er insgesamt dreißigmal Deutschland als Lehrer zu den Heki-Frühjahrs- und Sommerseminaren, die darüber hinaus auch in Italien, Finnland, Österreich und Ungarn stattfanden. Im Mai 2018 leitete er noch einmal das Frühjahrs-Trainer-Seminar in Hamburg. Seit 1995 war er Bundestrainer des DKyuB und wurde 2001 mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Prof. Mori war ein exzellenter Lehrer, der uns in die wichtigen Schriften der Heki Schule eingeführt und deren Umsetzung in die Praxis wirkungsvoll begleitet hat.
2015 wurde sein Buch „Kyudo Jotatsu, Fortschritte im eigenen Kyudo“, in der Übersetzung von Kiyoko Kroyer und Manfred Speidel, von Jörg Ruther, Grevenbroich, herausgegeben. 1996 brachte Hans Gundermann als Übersetzer und Herausgeber das von Genshiro Inagaki und Toshio Mori zusammengestellte Buch „Kyudo – Fachausdrücke japanisch-deutsch“ heraus und 1999 Toshio Mori’s „Yumi Mokuroku Heki Tôryu“, seine Vorlesungen im WS 1996/97.
In die Sammlung „Kyudo – Texte zur Praxis der Heki Schule“ mit Vorträgen von Genshiro Inagaki und seinen Schülern haben die Herausgeber Uwe und Wilhelmine Beutnagel mit Manfred Speidel vier Beiträge von Toshio Mori aufgenommen: „Bewegung der rechten Hand“, Wentorf 1994, „Tenouchi und Tsunomi no Hataraki“, Rottweil 2002, „Zielen“, Wentorf 2004, „Training zur Korrektur des Tenouchi“, Stuttgart 2010.
In tiefer Dankbarkeit für die ununterbrochene Vermittlung der Tradition der Heki Ryu Insaiha werden wir im Gedenken an Prof. Toshio Mori weiterhin seinen Anweisungen folgen können. (Manfred Speidel, Feliks Hoff)
Text : Manfred Speidel, Feliks Hoff – Foto: Ottmar Hirt