„Mini“-Apfel-Cup 2020 in Rottweil

Kyudo – „Mini“-Apfel-Cup 2020 – Ein Wettkampf der besonderen Art wenn die Jahresplanung durch Corona durcheinander gewirbelt wird

Text: Marion Moritz / Fotos: Marion Moritz und Bastian Grecheck

Dieses Jahr ist ein sehr spezielles für die Kyudo-Abteilung des Budo Zentrum Rottweil e.V.. Eigentlich hätte in diesen Augusttagen die großen Sommer-Seminare mit Professor Kurosu stattfinden sollen. Doch hätte, wäre, sollte – dieses Jahr ist alles bekanntermaßen anders gekommen als erwartet. Froh, dass ein geregelter Trainingsbetrieb möglich ist, wollten die Kyudoka in diesen Tagen trotz allem ein zumindest kleines Zeichen setzen, das nach außen signalisiert: Die japanischen Bogenschützen in Rottweil sind aktiv.

Warum nicht das lehrreich-nützliche mit dem kämpferischen und anschließend mit dem angenehmen verbinden! Am Samstag, dem 22. August trafen sich die Kyudoka, um im Kleinen in diesem Sommer, neben den regulären Trainingsabenden an Dienstagen und Donnerstagabenden, gemeinsam zu üben. Da in diesem Jahr fast keine offiziellen Kyudo-Wettkämpfe stattfinden können, war die Überraschung groß, als die Teilnehmer des Trainings zum kleinen, vereinsinternen Wettkampf aufgerufen wurden. In alter, aber länger nicht mehr praktizierten Tradition wurde das Dojo, die Trainingshalle zum Rottweiler (Mini-) Apfel-Cup 2020 hergerichtet. Der Apfel-Cup oder auf japanisch „Ringo-Taikai“ versteht sich als Anspielung auf die Verbundenheit Rottweils mit den Eidgenossen in der Schweiz. Der allseits bekannte tell’sche Apfelschuß stand hier Pate. Handgefertigte Zielscheiben in Apfelform animierten die teilnehmenden Schützen alles aus sich herauszuholen. Da Kyudo aus sich selbst heraus corona-konform in seiner Ausführung ist und die Schützen von jeher einen Abstand von einem Meter und achtzig Zentimetern haben, nahmen sie mit ihren japanischen Langbogen Aufstellung an der Shai, der Abschusslinie.
Acht Pfeile wurden im Heki-Taihai in zwei Runden auf die Mato, die Zielscheiben geschossen. Spannend blieb es bis zum Schluss, da drei Teilnehmer einen Punktegleichstand erreichten. Erst im Stechen schob sich Bernhard Weller auf den ersten Platz und sicherte sich so den Sieg. Vyacheslav Pypenko belegte Rang zwei. Um diesen gelungen Übungs- und Wettkampftag abzurunden trafen sich die Mitglieder der Kyudo-Abteilung am frühen Abend auf der Dojo-Terrasse, um es sich auch kulinarisch mit dem ebenfalls corona-konformen Abstand gut gehen zu lassen.