Michael Brettschneider Ehrenmitglied im KyuVBW

Im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaften 2021 wurde Michael Brettschneider zum ersten Ehrenmitglied des Kyudo Verbands Baden-Württemberg ernannt. Anlass der Ehrung war die Weitergabe des Amts als Landestrainer an Dirk Schaupp, welches Michael zuvor 10 Jahre lang ausübt hatte.

Damit ist aber nur einer der vielen Gründe genannt, Michaels Verdienste für den Landesverband auszuzeichnen. Als einer der erfolgreichsten europäischen Kyudoka – hier seinen stellvertretend nur der dritte Platz auf den Weltmeisterschaften 2014, der Titel als Europameister 2013, 2015 und 2017 (jeweils in der Mannschaft) genannt – hat Michael das Kyudo weit über sein Heimat-Dojo in Karlsruhe hinaus geprägt. Wer Michael einmal an einem – für seine Verhältnisse – schwächer startenden Wettkampftag begleiten durfte, wird dies vermutlich nicht so schnell vergessen, zum Beispiel bei der Europameisterschaft 2017 in Frankfurt, wo er das Team Deutschland 1 mit vier perfekt gesetzten Treffern in der letzten Runde zum Titel geschossen hat.

Seine unbändige Freude am Wettkampf sowie sein Talent, seine Schützlinge und Mannschaftsmitglieder zu begleiten, anzuleiten und zu motivieren, schlägt sich auch in den aktuellen Erfolgen der baden-württembergischen Kyudoka nieder.

Neben der Ehrung durch den Kyudo Verband Baden-Württemberg wurde Michael 2021 auch mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Kyudo Bunds und als Ehrenmitglied des Budo-Clubs Karlsruhe ausgezeichnet.

Text: Frank Arnold – Fotos: Bernd Rüger