Europameisterschaft die Dritte (2017)

Frankfurt. Bei den jüngsten Europameisterschaften holte Michael Brettschneider vom Budo Club Karlsruhe zum dritten Mal in Folge mit der Mannschaft den Titel des Europameisters. Der KyuVBW gratuliert ganz herzlich zum erneuten Europameistertitel.

Erst Moskau, dann Amsterdam, jetzt Frankfurt: Das Team des Deutschen Kyudo Bund ist aktuell nicht zu schlagen. In der 14. Auflage der Europameisterschaften holten die Schützen des Team Deutschland 1 mit Michael Brettschneider (Baden-Württemberg), Boris Proppe (Berlin), Tobias Oswald (Hessen) mit 29 von 48 möglichen Treffern den Titel des Europameisters.

Für Michael Brettschneider war die Freude über den Titel besonders groß, da er nun bereits zum dritten Mal in Folge mit der Mannschaft ganz oben auf dem Treppchen bei einer Europameisterschaft steht. Dabei war der diesjährige Wettbewerb mit 22 Teams aus 16 Nationen wieder sehr stark besetzt. Obwohl das Ergebnis von 29 Treffern letztlich einen recht deutlichen Abstand zu den 25 Treffern der zweitplatzierten Mannschaft aus Frankreich markierte, sorgten beide Teams bis zum Schluss für absolute Hochspannung: Nach der dritten Runde stand es nämlich 20:20. In der vierten und entscheidenden Runde zeigte dann vor allem Michael Nervenstärke, indem er mit seiner ganzen langjährigen Wettkampferfahrung und vier satten Treffern genau die richtige Antwort auf seine null Treffer der dritten Runde gab.

Nicht unerwähnt sollte das Ergebnis der Einzelmeisterschaft dieser Europameisterschaft bleiben, bei der Jenni Zimmer (Mecklenburg-Vorpommern)  mit neun von zehn Treffern den Titel des Europameisters ebenfalls nach Deutschland holte.

Text: R. Gückel

Die Sieger der Europameisterschaft. Vordere Reihe das Siegerteam 1 Deutschland mit Michael Brettschneider, Boris Proppe, Simon Grunert, Tobias Oswald (von links). Rechts daneben: Jenni Zimmer, Gewinnerin des Einzelwettbewerbs.

Foto: R. Vasudevan